Servicestelle Friedensbildung

Baden-Württemberg

 

Kriege und Konflikte

Anregungen zur Arbeit mit den Konfliktanalysen

Eine Konfliktanalyse ist ein wichtiges Mittel, um bewaffnete Konflikte zu verstehen und Friedensstrategien zu entwickeln. Um vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Konfliktanalysen in der praktischen Bildungsarbeit, ob in der Schule oder auch außerschulisch, eingesetzt werden können, hat die Servicestelle Friedensbildung drei unterschiedliche Anregungen mit konkreten Aufgaben zum Einsatz der Konfliktanalysen entwickelt. Diese haben jeweils einen eigenen Schwerpunkt:

- Das Lesen einer bestehenden Konfliktanalyse und darauf aufbauend Ursachen und Wirkungen eines bewaffneten Konflikts mithilfe des sog. Konfliktbaums aufzeigen (Schwierigkeitsstufe 1)

- Analyiseren von Positionen, Interessen und Bedürfnissen von Konfliktparteien mit gruppenorientierten Methoden und dabei die sog. „Konfliktzwiebel“ nutzen (Schwierigkeitsstufe 2)

- Erstellen einer eigenen Konfliktanalyse mit Friedensfokus für einen bewaffneten Konflikt (Schwierigkeitsstufe 3)

Arbeitsanregungen

Über die Anregungen zur Arbeit mit den Konfliktanalysen

Eine Konfliktanalyse ist ein wichtiges Mittel, um bewaffnete Konflikte zu verstehen und Friedensstrategien zu entwickeln. Um vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Konfliktanalysen in der praktischen Bildungsarbeit, ob in der Schule oder auch außerschulisch, eingesetzt werden können, hat die Servicestelle Friedensbildung drei unterschiedliche Anregungen mit konkreten Aufgaben zum Einsatz der Konfliktanalysen entwickelt. Diese haben jeweils einen eigenen Schwerpunkt:

- Das Lesen einer bestehenden Konfliktanalyse und darauf aufbauend Ursachen und Wirkungen eines bewaffneten Konflikts mithilfe des sog. Konfliktbaums aufzeigen

- Analyiseren von Positionen, Interessen und Bedürfnissen von Konfliktparteien mit gruppenorientierten Methoden und dabei die sog. „Konfliktzwiebel“ nutzen

- Erstellen einer eigenen Konfliktanalyse mit Friedensfokus für einen bewaffneten Konflikt 

Arbeitsanregung Nr. 1: „Konfliktbaum“ zur Analyse nutzen - Ursache und Wirkung von Konflikten verstehen

Schwierigkeitsstufe 1

Die vorliegenden Anregungen dienen dazu, eine bereits bestehende Konfliktanalyse mit Friedensfokus gründlich durchzuarbeiten und ein Werkzeug friedenspädagogischer Konfliktanalyse (den Konfliktbaum) kennenzulernen sowie anwenden zu können. Zudem regen sie dazu an, bestehende Friedensstrategien kritisch zu diskutieren sowie eigene Ideen zu entwickeln.

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Arbeitsanregung Nr. 2: „Konfliktzwiebel“ zur Analyse nutzen – Positionen, Interessen und Bedürfnisse von Konfliktparteien verstehen

Schwierigkeitsstufe 2

Die vorliegenden Anregungen dienen dazu, in verschiedenen Gruppenarbeiten, die Werkzeuge friedenspädagogischer Konfliktanalyse kennenzulernen und anwenden zu können sowie bestehende Friedensstrategien kritisch zu diskutieren.

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Arbeitsanregung Nr. 3: Eine eigene Konfliktanalyse mit Friedensfokus erstellen

Schwierigkeitsstufe 3

Die vorliegenden Anregungen dienen dazu, eine eigene Konfliktanalyse mit Friedensfokus zu erstellen. Dafür lernt man die Werkzeuge friedenspädagogischer Konfliktanalysen kennen und auf einen selbst gewählten bewaffneten Konflikt anzuwenden. Daran anknüpfend werden eigene Friedensstrategien entwickelt. Im Anschluss werden die Ergebnisse präsentiert und kritisch diskutiert.

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Konfliktanalysen - Lernposter

Wie kann man einen bewaffneten Konflikt oder Krieg mit einem Fokus auf Frieden analysieren? Mithilfe von Leitfragen, die vom Team der Servicestelle Friedensbildung entwickelt wurden, wird es erleichtert, einen tieferen Einblick in Konfliktsituationen zu gewinnen. Diese Leitfragen werden auf einem Lernposter in Illustrationen präsentiert, die dazu anregen, verschiedene Ansätze aus der Friedens- und Konfliktforschung anzuwenden. Sie laden dazu ein, vielfältige bestehende und mögliche Friedenspotenziale zu erforschen und zusammenzutragen. Das Poster hier zum Download:

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