Servicestelle Friedensbildung

Baden-Württemberg

 

Wie über Frieden reden in Zeiten von Krieg?

10 Anregungen für Schulen aus Perspektive der Friedensbildung

Friedenskompetenz

Wissen sammeln, analysieren und urteilen können
 

Friedensfähigkeit

emotionale und soziale Kompetenzen fördern

 

  • 6. Empathie und gegenseitiges Verständnis fördern
    Was sind die Sorgen und Hoffnungen der Menschen im Krieg und der Menschen auf der Flucht? Was sind unsere Sorgen und Hoffnungen?
  • 7. Umgang mit den eigenen Gefühlen und Auszeiten ermöglichen
    Wie können Schüler*innen ihren eigenen Gefühlen (z.B. durch Musik oder Kunst) Ausdruck geben? Welche Exit-Strategien können wir schaffen, sodass Betroffene (z.B. Menschen mit eigener Kriegserfahrung, mit familiären Verbindungen zu den am Krieg beteiligten Ländern oder mit eigenem Fluchthintergrund) nicht überfordert werden? Wie können wir uns allen bewusst Auszeit von der Thematisierung des Krieges ermöglichen?
  • 8. Räume für ein friedvolles Miteinander im Klassenzimmer schaffen
    Wie können wir verhindern, Stereotype zu reproduzieren? Wie können wir sicherstellen, dass betroffene Kinder und Jugendliche (z.B. mit familiären Verbindungen zu den am Krieg beteiligten Ländern oder mit Fluchthintergrund) nicht zu Stellvertreter*innen gemacht werden?

Friedenshandeln

im Kleinen und Großen engagieren
 

  • 9. Jetzt und langfristig für Frieden engagieren
    Wie können wir durch Aktionen Solidarität mit allen vom Krieg Betroffenen zeigen (z.B. durch Sammeln von Spenden und Hilfsgütern, Petitionen, Friedensdemonstrationen)? Wie können wir Zivilcourage zeigen (z.B. gegen Falschinformationen und Anfeindungen online und offline)? Wie können wir uns in der Schule, in der Kommune, in Deutschland und global langfristig für Frieden engagieren (z.B. durch Freizeitvereine und Sprachpatenschaften mit geflüchteten Menschen, Reflexion der eigenen Ressourcennutzung, Forderungen an die Politik)?
  • 10. In Visionen denken, Mut machen und Hoffnung zulassen
    Wie muss eine friedensfördernde internationale Ordnung aussehen? Wie transformieren wir Konflikte gewaltlos? Was muss getan werden, damit Mittel der zivilen Konfliktbearbeitung zwischen Kriegsparteien greifen können? Wie müsste deutsche Außenpolitik aussehen? Wie muss ein politisches System gestaltet sein, um eine friedliche Gesellschaft zu ermöglichen?
     

Als PDF zum Download:10 Anregungen für Schulen


 

Friedensstark - der Podcast über Friedensbildung von der Berghof Foundation

Wie thematisiert man Gewalt und Krieg an Schulen? Und wie geht ein friedliches Klassenzimmer? Was den besonderen Ansatz der Friedensbildung ausmacht, hören Sie im „Friedensstark“-Podcast. In fünf Folgen gehen renommierte Expert*innen auf die wichtigsten Fragen rund um Bildung und Frieden ein. 

Podcast "Friedensstark"

 

Was ist Frieden?

Was versteckt sich hinter dem Begriff "Frieden"?

Drei Videos geben einen Einblick in unterschiedliche Friedensverständnisse in Theorie und Praxis:

 

Film-Datenbanken und Recherche

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Filme und weitere Materialien und Medien zur Verwendung in Schule und Unterricht.
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Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF)
"Mit rund 500 Filmen im Verleih bietet die BJF-Clubfilmothek ein sorgfältig ausgewähltes Programm für Filmveranstaltungen in Jugend-, Kulturarbeit und Schule."
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Deutsche Film- und Medienbewertung - FBW
Prädikate von unabhängigen Jurys. Auszeichnung, Empfehlung und Gütesiegel.
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DVD complett - Die DVD-Edition für Unterricht und Bildungsarbeit
Die hier erhältlichen DVDs beinhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial: von Menschen aus der Praxis für die Praxis.
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Evangelische Medienzentrale
Verleih - Veranstaltungen - Workshops - Medienpädagogik - Filmfestivals - Filmjury - Fortbildungen - Medienberatung - Konzeption - Filmtipps
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EZEF - Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit
Agentur für Filme aus dem Süden.
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Filmbildung - Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
"Medien prägen unsere Welt. Schnell, pulsierend und mit der suggestiven Kraft der Bilder schaffen sie ihr eigenes Universum. Die Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen."
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Katholisches Filmwerk
Eine zentrale Vertriebseinrichtung für audiovisuelle und didaktische Medien der katholischen Kirche.
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Landesfilmdienst Baden-Württemberg (LFD)
Als vom Kultusministerium geförderte Einrichtung arbeitet der LFD nicht nur täglich mit Medien, sondern begreift sich auch als Vermittler zwischen der buntgefächerten Medienwelt und den Menschen, die sich darin bewegen. Dafür stellt er mit seinem breiten Bildungsangebot zahlreiche Projekte und Konzepte zur Arbeit mit Medien für alle Altersklassen bereit.
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Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
"Mit den beiden Stadtmedienzentren Karlsruhe und Stuttgart bietet es Lehrkräften an Schulen in Baden-Württemberg sowie Trägern der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung medienpädagogische Beratung, Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und didaktisch sinnvolle Medien."
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Materialheft zum Thema "Friedensbildung im Unterricht"
Eine kurze Vorstellung - Inhalt, Genre, Laufzeit, FSK, Arbeitshilfen, Verleih, Pädagogische Bewertung (max. 1 Seite) - von rund 30 Filmen für die Bildungsarbeit.
Die Broschüre zum Download

MATTHIAS-FILM gGmbH
Bewegte Bilder für den Schul- und Elementarbereich sowie die Gemeindearbeit. Dokumentationen zu religiösen und ethischen Themen wie allgemeinen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und anspruchsvolle Kinder- und Jugendfilme.
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MEDIENPORTAL
der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen.
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Weiterführende Literatur zum Thema Friedensbildung

Birckenbach, Hanne-Margret/ Buro, Andreas/ Frey, Ulrich/ Jaberg, Sabine/ Lammers, Christiane/ Schweitzer, Christine (2014): Gewalt(tät)ige Entwicklung. Friedenslogik statt Sicherheitslogik. Theoretische Grundlagen und friedenspolitische Realisierung. In: Wissenschaft & Frieden 2014-2, Dossier Nr. 75. Hier online abrufbar (letzter Zugriff: 08.05.2016)

Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung - oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]: Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur, Opladen/Berlin/Toronto.

Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Wiku-Wissenschaftverlag Dr. Stein, Duisburg/Köln.
Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)

Gugel, Günther (2008): Was ist Friedenserziehung? In: Grasse, Renate/Gruber, Bettina/Gugel, Günther [Hrsg.]: Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: 61-82.

Jäger, Uli (2014): Friedenspädagogik und Konflikttransformation. Berghof Handbook for Conflict Transformation. Berghof Foundation, Berlin. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.04.2021) 

Jäger, Uli (2013): Zwischen Gewalterfahrung und Friedensstiftung. Aktuelle Herausforderungen der Friedenspädagogik und –bildung. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 4/2013: 167-170.

Nipkow, Karl-Ernst (2007): Der schwere Weg zum Frieden. Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart, München.

Salomon, Gavriel / Cairns, Edward [Hrsg.] (2010): Handbook on Peace Education, New York/London.

Salomon, Gavriel (2002): The Nature of Peace Education: Not all Programs are Created Equal. In: Salomon, Gavriel/Nevo, Baruch [Ed.]: Peace Education: The Concepts, Principles and Practices Around the World, London. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)

Schmitthenner, Ulrich / Wanie, Renate [Hrsg.] (2013): Kursbuch für gewaltfreie und konstruktive Konfliktbearbeitung. LIT Verlag Dr. W. Hopf, Berlin. Bezug

Seitz, Klaus (2004): Bildung und Konflikt. Die Rolle von Bildung bei der Entstehung, Prävention und
Bewältigung gesellschaftlicher Krisen – Konsequenzen für die Entwicklungszusammenarbeit. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Eschborn. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.01.2016)

Senghaas, Dieter (1969): Abschreckung und Frieden. Studien zur Kritik organisierter Friedlosigkeit. Frankfurt am Main.

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