Wie über Frieden reden in Zeiten von Krieg?
10 Anregungen für Schulen aus Perspektive der Friedensbildung
![Wie über Frieden reden in Zeiten von Krieg? Servicestelle Friedensbildung BW 2022 Wie über Frieden reden in Zeiten von Krieg?](/fileadmin/friedensbildung-bw/redaktion/allgemein/wie_ueber_frieden_reden_in_zeiten_von_krieg_600.jpg)
Friedenskompetenz
Wissen sammeln, analysieren und urteilen können
- 1. Informationen zum Kriegsgeschehen zur Verfügung stellen
Wo können Kinder und Jugendliche Antworten auf ihre Fragen zum Kriegsgeschehen finden? Welche Quellen sind verlässlich? Welche Quellen sind altersgerecht? - 2. Desinformation und (Soziale) Medien im Krieg thematisieren
Welche Rolle spielen Desinformation und Propaganda im Krieg? Welche Bedeutung hat Meinungs- und Informationsfreiheit für die Menschen im Krieg? Wie können wir Fake News im Zusammenhang mit dem Krieg auch bei uns erkennen? - 3. Direkte, strukturelle und kulturelle Gewalt in den Blick nehmen
Welche weiteren Formen neben direkter Gewalt (wie Drohungen oder Waffengewalt) gibt es? Wo existiert strukturelle Gewalt in Form von Diskriminierung und Rassismus? Wo zeigt sich kulturelle Gewalt durch bestimmte Rollenbilder, die über Sprache und Erzählungen verstärkt werden (z.B. über Männer und Frauen, über geflohene Menschen, über Soldat*innen)? - 4. Den Krieg aus friedenspädagogischer Perspektive analysieren
Was ist der Kern des Konflikts? Was sind die Mittel der Konfliktaustragung? Wer sind die Konfliktparteien? Was sind Positionen, Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien? Wer unterstützt die Konfliktparteien? Warum ist der Konflikt eskaliert? Was wurde bisher unternommen, um den gewaltsamen Austrag des Konfliktes zu beenden? - 5. Möglichkeiten ziviler Konfliktbearbeitung aufzeigen und diskutieren
Was sind Möglichkeiten ziviler Konfliktbearbeitung wie Diplomatie, Dialog oder Mediation? Was muss getan werden, um Rahmenbedingungen für zivile Konfliktbearbeitung zu schaffen (z.B. Ende der gewaltsamen Auseinandersetzungen durch Sanktionen, Friedensverhandlungen oder Friedensverträge)? Wie kann Aufarbeitung und Versöhnung angestoßen und Frieden vorbereitet werden (z.B. durch Wahrheits- und Versöhnungskommissionen, Amnestien, politische und institutionelle Reformen, Austausch und Begegnung oder Erinnerungsorte)? Wie über Frieden reden in Zeiten von Krieg?
Friedensfähigkeit
emotionale und soziale Kompetenzen fördern
- 6. Empathie und gegenseitiges Verständnis fördern
Was sind die Sorgen und Hoffnungen der Menschen im Krieg und der Menschen auf der Flucht? Was sind unsere Sorgen und Hoffnungen? - 7. Umgang mit den eigenen Gefühlen und Auszeiten ermöglichen
Wie können Schüler*innen ihren eigenen Gefühlen (z.B. durch Musik oder Kunst) Ausdruck geben? Welche Exit-Strategien können wir schaffen, sodass Betroffene (z.B. Menschen mit eigener Kriegserfahrung, mit familiären Verbindungen zu den am Krieg beteiligten Ländern oder mit eigenem Fluchthintergrund) nicht überfordert werden? Wie können wir uns allen bewusst Auszeit von der Thematisierung des Krieges ermöglichen? - 8. Räume für ein friedvolles Miteinander im Klassenzimmer schaffen
Wie können wir verhindern, Stereotype zu reproduzieren? Wie können wir sicherstellen, dass betroffene Kinder und Jugendliche (z.B. mit familiären Verbindungen zu den am Krieg beteiligten Ländern oder mit Fluchthintergrund) nicht zu Stellvertreter*innen gemacht werden?
Friedenshandeln
im Kleinen und Großen engagieren
- 9. Jetzt und langfristig für Frieden engagieren
Wie können wir durch Aktionen Solidarität mit allen vom Krieg Betroffenen zeigen (z.B. durch Sammeln von Spenden und Hilfsgütern, Petitionen, Friedensdemonstrationen)? Wie können wir Zivilcourage zeigen (z.B. gegen Falschinformationen und Anfeindungen online und offline)? Wie können wir uns in der Schule, in der Kommune, in Deutschland und global langfristig für Frieden engagieren (z.B. durch Freizeitvereine und Sprachpatenschaften mit geflüchteten Menschen, Reflexion der eigenen Ressourcennutzung, Forderungen an die Politik)? - 10. In Visionen denken, Mut machen und Hoffnung zulassen
Wie muss eine friedensfördernde internationale Ordnung aussehen? Wie transformieren wir Konflikte gewaltlos? Was muss getan werden, damit Mittel der zivilen Konfliktbearbeitung zwischen Kriegsparteien greifen können? Wie müsste deutsche Außenpolitik aussehen? Wie muss ein politisches System gestaltet sein, um eine friedliche Gesellschaft zu ermöglichen?
Als PDF zum Download:10 Anregungen für Schulen
Friedensstark - der Podcast über Friedensbildung von der Berghof Foundation
![Podcast Logo Friedensstark](/fileadmin/_processed_/3/5/csm_Podcast_Logo_Friedensstark_1500_b917017b0c.png)
Wie thematisiert man Gewalt und Krieg an Schulen? Und wie geht ein friedliches Klassenzimmer? Was den besonderen Ansatz der Friedensbildung ausmacht, hören Sie im „Friedensstark“-Podcast. In fünf Folgen gehen renommierte Expert*innen auf die wichtigsten Fragen rund um Bildung und Frieden ein.
Was ist Frieden?
Was versteckt sich hinter dem Begriff "Frieden"?
Drei Videos geben einen Einblick in unterschiedliche Friedensverständnisse in Theorie und Praxis:
- Erklärvideo "Frieden als Prozess", 2021, Larissa Berner | © Servicestelle Friedensbildung
- Erklärvideo "Was ist Frieden?", 2017, © Bundeszentrale für politische Bildung
- Video "Was heißt Frieden?", 2014, © frieden-fragen.de/Berghof Foundation
Film-Datenbanken und Recherche
Film-Datenbanken und Recherche
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Filme und weitere Materialien und Medien zur Verwendung in Schule und Unterricht.
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Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF)
"Mit rund 500 Filmen im Verleih bietet die BJF-Clubfilmothek ein sorgfältig ausgewähltes Programm für Filmveranstaltungen in Jugend-, Kulturarbeit und Schule."
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Deutsche Film- und Medienbewertung - FBW
Prädikate von unabhängigen Jurys. Auszeichnung, Empfehlung und Gütesiegel.
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DVD complett - Die DVD-Edition für Unterricht und Bildungsarbeit
Die hier erhältlichen DVDs beinhalten umfangreiches Unterrichtsmaterial: von Menschen aus der Praxis für die Praxis.
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Evangelische Medienzentrale
Verleih - Veranstaltungen - Workshops - Medienpädagogik - Filmfestivals - Filmjury - Fortbildungen - Medienberatung - Konzeption - Filmtipps
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EZEF - Evangelisches Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit
Agentur für Filme aus dem Süden.
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Filmbildung - Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)
"Medien prägen unsere Welt. Schnell, pulsierend und mit der suggestiven Kraft der Bilder schaffen sie ihr eigenes Universum. Die Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen."
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Katholisches Filmwerk
Eine zentrale Vertriebseinrichtung für audiovisuelle und didaktische Medien der katholischen Kirche.
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Landesfilmdienst Baden-Württemberg (LFD)
Als vom Kultusministerium geförderte Einrichtung arbeitet der LFD nicht nur täglich mit Medien, sondern begreift sich auch als Vermittler zwischen der buntgefächerten Medienwelt und den Menschen, die sich darin bewegen. Dafür stellt er mit seinem breiten Bildungsangebot zahlreiche Projekte und Konzepte zur Arbeit mit Medien für alle Altersklassen bereit.
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Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
"Mit den beiden Stadtmedienzentren Karlsruhe und Stuttgart bietet es Lehrkräften an Schulen in Baden-Württemberg sowie Trägern der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung medienpädagogische Beratung, Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und didaktisch sinnvolle Medien."
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Materialheft zum Thema "Friedensbildung im Unterricht"
Eine kurze Vorstellung - Inhalt, Genre, Laufzeit, FSK, Arbeitshilfen, Verleih, Pädagogische Bewertung (max. 1 Seite) - von rund 30 Filmen für die Bildungsarbeit.
Die Broschüre zum Download
MATTHIAS-FILM gGmbH
Bewegte Bilder für den Schul- und Elementarbereich sowie die Gemeindearbeit. Dokumentationen zu religiösen und ethischen Themen wie allgemeinen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und anspruchsvolle Kinder- und Jugendfilme.
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MEDIENPORTAL
der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen.
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Weiterführende Literatur zum Thema Friedensbildung
Weiterführende Literatur zum Thema Friedensbildung
Birckenbach, Hanne-Margret/ Buro, Andreas/ Frey, Ulrich/ Jaberg, Sabine/ Lammers, Christiane/ Schweitzer, Christine (2014): Gewalt(tät)ige Entwicklung. Friedenslogik statt Sicherheitslogik. Theoretische Grundlagen und friedenspolitische Realisierung. In: Wissenschaft & Frieden 2014-2, Dossier Nr. 75. Hier online abrufbar (letzter Zugriff: 08.05.2016)
Frieters-Reermann, Norbert (2015): Friedenspädagogik als Teil gewaltsensibler Bildung - oder umgekehrt? Denkanstöße aus der konfliktsensiblen Entwicklungszusammenarbeit. In: Frieters-Reermann, Norbert/Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]: Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für eine differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur, Opladen/Berlin/Toronto.
Frieters-Reermann, Norbert (2009): Frieden lernen. Friedens- und Konfliktpädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive. Wiku-Wissenschaftverlag Dr. Stein, Duisburg/Köln.
Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)
Gugel, Günther (2008): Was ist Friedenserziehung? In: Grasse, Renate/Gruber, Bettina/Gugel, Günther [Hrsg.]: Friedenspädagogik. Grundlagen, Praxisansätze, Perspektiven. Reinbek bei Hamburg: 61-82.
Jäger, Uli (2014): Friedenspädagogik und Konflikttransformation. Berghof Handbook for Conflict Transformation. Berghof Foundation, Berlin. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.04.2021)
Jäger, Uli (2013): Zwischen Gewalterfahrung und Friedensstiftung. Aktuelle Herausforderungen der Friedenspädagogik und –bildung. In: Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 4/2013: 167-170.
Nipkow, Karl-Ernst (2007): Der schwere Weg zum Frieden. Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart, München.
Salomon, Gavriel / Cairns, Edward [Hrsg.] (2010): Handbook on Peace Education, New York/London.
Salomon, Gavriel (2002): The Nature of Peace Education: Not all Programs are Created Equal. In: Salomon, Gavriel/Nevo, Baruch [Ed.]: Peace Education: The Concepts, Principles and Practices Around the World, London. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 09.02.2016)
Schmitthenner, Ulrich / Wanie, Renate [Hrsg.] (2013): Kursbuch für gewaltfreie und konstruktive Konfliktbearbeitung. LIT Verlag Dr. W. Hopf, Berlin. Bezug
Seitz, Klaus (2004): Bildung und Konflikt. Die Rolle von Bildung bei der Entstehung, Prävention und
Bewältigung gesellschaftlicher Krisen – Konsequenzen für die Entwicklungszusammenarbeit. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Eschborn. Hier online abrufbar (letzter Zugriff 17.01.2016)
Senghaas, Dieter (1969): Abschreckung und Frieden. Studien zur Kritik organisierter Friedlosigkeit. Frankfurt am Main.